ATHENA 2022 > Konfiguration > Optionen > ATHENA Optionen
ATHENA Optionen
 
Multifunktionsleiste:
Register ATHENA > Gruppe Extras > ATHENA Optionen
Menü:
ATHENA > ATHENA Optionen
Werkzeugkasten:
nicht vorhanden
Befehlseingabe:
ath_optionen
Hier können Sie Grundeinstellungen, welche auf Objekte sowie die Arbeitsumgebung wirken, an eigene Bedürfnisse anpassen. Neben den allgemeinen Einstellungen haben Sie Zugriff auf weitere Unterdialogfelder, wo Sie die Einstellungen zu bestimmten Bereichen (z.B. Beschriftung, Layer, usw.) anpassen können.
Dialogfeld ATHENA Optionen
db_ath_optionen
Dialogfeldbereich Sprache
Hier ändern die Sprache der Dialogfelder und Eingabeaufforderungen, welche von ATHENA gesteuert werden.
Diese Einstellung hat keinen Einfluss auf die Sprache der Benutzeroberfläche (Multifunktionsleiste, Werkzeugkästen und Menü)!
Dialogfeldbereich Allgemein
Benachrichtigung bei verfügbaren Updates
Zeigt einen Hinweis, wenn ein Update (Service Pack) für Ihre ATHENA Version verfügbar ist. Der Hinweis wird in einer Sprechblase im Programmfenster unten links angezeigt und enthält einen Link zum herunterladen des Service Packs.
Layereigenschaften in Ansichtsfenstern überschreiben
Unterstützt die Überschreibung von Layereigenschaften in Layout-Ansichtsfenstern (AF Farbe, AF Linientyp, AF Linienstärke) für ATHENA Objekte.
Der Schalter hat obendrein Auswirkungen auf die Darstellung von ATHENA-Objekten bei aktiver Layertransparenz. Bei aktivem Schalter, wirkt die Layertransparenz bei ATHENA-Objekten. Bei inaktivem Schalter werden ATHENA-Objekte trotz eingestellter Layertransparenz vollständig dargestellt.
Dieser Schalter hat Auswirkungen auf die Performance beim Layoutwechsel. Unter gewissen Umständen ist der Layoutwechsel langsamer, wenn Sie den Schalter aktivieren!
Layer Info im Statusbereich
Zeigt ATHENA den Namen des aktuellen Layers sowie die Anzahl der unsichtbaren Objekte (Befehle: Objekte unsichtbar und Objekte sichtbar) im Statusbereich an.
ATHENA Bemaßungs- und Beschriftungslayer verwenden
Wenn Sie den Schalter deaktivieren, wird beim erstellen von Bemaßungen und Beschriftungen der aktuelle Layer verwendet.
Dialogfeldbereich Einstellungen
Die Schaltflächen in diesem Bereich führen zu Unterdialogfeldern, wo Sie die verschiedene Objekteinstellungen und Daten ansehen und verwalten können.
Öffnet das Dialogfeld Voreinstellungen. Weitere Informationen dazu finden Sie im Kapitel Voreinstellungen .
Öffnet das Dialogfeld Format. Weitere Informationen dazu finden Sie im Kapitel Format .
Öffnet das Dialogfeld Zeichnungsstart. Weitere Informationen dazu finden Sie im Kapitel Zeichnungsstart .
Öffnet das Dialogfeld Konstruktionsumgebung. Weitere Informationen dazu finden Sie im Kapitel Konstruktionsumgebung .
Öffnet das Dialogfeld Optionen Anzeige. Weitere Informationen dazu finden Sie im Kapitel Anzeige .
Öffnet das Dialogfeld Verzeichnisse. Weitere Informationen dazu finden Sie im Kapitel Pfade .
Öffnet das Dialogfeld Autorisierung. Weitere Informationen dazu finden Sie im Kapitel Autorisierung .
Öffnet das Dialogfeld Produktinformation. Weitere Informationen dazu finden Sie im Kapitel Produktinformation .
Öffnet das Dialogfeld Datenerfassung und -verwendung. Weitere Informationen dazu finden Sie im Kapitel Datenerfassung .
Öffnet das Dialogfeld Beschriftung. Weitere Informationen dazu finden Sie im Kapitel Beschriftung .
Öffnet das Dialogfeld Tabelle. Weitere Informationen dazu finden Sie im Kapitel Tabelle .
Öffnet das Dialogfeld Bemaßung. Weitere Informationen dazu finden Sie im Kapitel Bemaßung .
Objektbemaßung
Öffnet das Dialogfeld Bemaßungsoptionen. Weitere Informationen dazu finden Sie im Kapitel Objektbemaßung .
Öffnet das Dialogfeld Materialeigenschaften. Weitere Informationen dazu finden Sie im Kapitel Material .
Öffnet das Dialogfeld Systemlayer. Weitere Informationen dazu finden Sie im Kapitel Layer .
Öffnet das Dialogfeld Zuschnittsklasse. Weitere Informationen dazu finden Sie im Kapitel Zuschnitt .
Zuletzt geändertes Datum: 20.07.2022