ATHENA 2022 > Befehle und Funktionen > Text > Textsprache setzen
Textsprache setzen
 
Multifunktionsleiste:
Register ATHENA > Gruppe Beschriften > Textsprache setzen
Menü:
ATHENA > Text > Textsprache setzen
Werkzeugkasten:
ATH Text > Textsprache setzen
ATHENA Text > Textsprache setzen
Befehlseingabe:
ath_mtxt_upd
Mit diesem Befehl können Sie mehrsprachig gespeicherte Texte, Führungstexte oder Teilebeschriftungen in einer anderen Sprache anzeigen.
Dialogfeld Text in Landessprache
db_ath_mtxt_upd
Sprache 1
Definiert die Sprache des Textes. Wählen Sie die Sprache aus, in welcher der Text angezeigt werden soll.
Sprache 2
Definiert die zweite Sprache des Textes. Aktivieren Sie den Schalter um die Zweisprachigkeit zu aktivieren und wählen Sie die zweite Sprache aus.
Die zweisprachige Textdarstellung ist nur bei Führungen und Teilebeschriftungen möglich! Bei einzeiligen Texten, Absatztexten und Attributtexten ist diese Einstellung ohne Wirkung.
Wenn Sie das Dialogfeld Text in Landessprache mit OK beenden erscheint folgende Eingabeaufforderung.
Eingabeaufforderung 
Objekte wählen:
Wählen Sie die Texte die Sie in einer anderen Sprache anzeigen möchten.
Diese Eingabeaufforderung wird wiederholt, bis Sie die Objektwahl mit Rechtsklick oder ENTER beenden.
Anmerkungen 
Verwenden Sie den Befehl Text mehrsprachig um Textinhalte in anderen Sprachen zu speichern.
Die gewählten Texte dürfen auch in Blöcken, Attributen oder Tabellen vorhanden sein. Beispielsweise können Texte in Planrahmen, Schriftfeldern oder Tabellen (z.B. aus statischen Berechnungen) in einer anderen Sprache angezeigt werden. Weitere Informationen finden Sie in den Kapiteln Planrahmen einfügen und Plankopf ausfüllen .
Wenn die Texte nicht in der gewählten Sprache gespeichert wurden, zeigt ATHENA den deutschen Text an.
Zuletzt geändertes Datum: 20.07.2022