Kennungen zuweisen
 
Multifunktionsleiste:
Register ATHENA Modellieren > Gruppe Projekt > Kennungen zuweisen
Menü:
Modellieren > Auswerten > Kennungen zuweisen
Werkzeugkasten:
ATH Auswerten > Kennungen zuweisen
Befehlseingabe:
ath_tagging
Weist Stäben, Füllungen und Einsatzelementen eines Auftrages Kennungen zu. Kennungen sind Kennzeichen, die den Teilen zugewiesen werden.
Es findet eine Gleichteilerkennung statt. Identische Teile erhalten also das gleiche Kennzeichen, so dass sie bei der Auswertung in der Stückliste zusammengefasst werden können.
Identische Teile erhalten die gleiche Kennung, beginnend mit dem größten Teil. Beim erneuten zuweisen von Kennungen, beispielsweise wenn sich die Stückzahl oder Größe einiger Teile geändert hat, werden alle alten Kennungen entfernt und neu zugewiesen. Somit besteht die Möglichkeit, dass einige Teile nach der Neuzuweisung andere Kennungen erhalten!
Wenn Sie den Befehl ausführen wird das Dialogfeld Projekte geöffnet, wo Sie einen Auftrag oder Teilauftrag wählen können. Wenn Sie das Dialogfeld nach der Auftragswahl mit OK schließen können Sie im folgenden Dialogfeld die Kennungen zuweisen.
Dialogfeld Kennungen zuweisen
db_ath_tagging_assign
Im oberen Bereich des Dialogfeldes wird der Auftrag angezeigt, der im vorherigen Dialogfeld Projekte gewählt wurde.
Dialogfeldbereich Objekte
Stäbe
Zeigt alle Stäbe der Zeichnung in der Artikelliste an. Weist den gewählten Stäben Kennungen zu und führt eine Gleichteilerkennung durch, wenn das Dialogfeld mit OK geschlossen wird.
Füllungen
Zeigt alle Füllungen der Zeichnung in der Artikelliste an. Weist den gewählten Füllungen Kennungen zu und führt eine Gleichteilerkennung durch, wenn das Dialogfeld mit OK geschlossen wird.
Einsatzelemente
Zeigt alle Einsatzelemente der Zeichnung in der Artikelliste an. Weist den gewählten Einsatzelementen Kennungen zu und führt eine Gleichteilerkennung durch, wenn das Dialogfeld mit OK geschlossen wird.
.
Grundsätzlich werden nur die eingestellten Objekte (Stäbe oder Füllungen oder Einsatzelemente) bearbeitet.
Dialogfeldbereich Artikel
Listet die in der Zeichnung enthaltenen Teile auf. Es werden nur die Teile angezeigt die im Dialogfeldbereich Objekte eingeschaltet wurden: Wenn Sie Stäbe eingeschaltet haben, werden alle Stäbe angezeigt, usw.
Wählen Sie hier ein Teil (beispielsweise den Pfosten) um die Regeln der Gleichteilkennung festzulegen.
Dialogfeldbereich Gleichteilkennung
Wenn Sie den Schalter aktivieren wird den entsprechenden Teilen (beispielsweise allen Pfosten) eine Kennung zugewiesen.
Start
Gibt die Kennung an, die dem ersten (größten) Teil zugewiesen wird. Die Vorgabekennung wird beim Anlegen des Auftrags im Dialogfeld Projektmanager angegeben.
Weiter unten wird angezeigt wie viele Teile und wie viele Größen des Teiles in der Zeichnung vorhanden sind.
OK
Schließt das Dialogfeld und weist den Teilen die Kennungen zu.
Abbrechen
Schließt das Dialogfeld ohne Kennungen zuzuweisen.
Zuletzt geändertes Datum: 25.07.2022