Schraffur
| Multifunktionsleiste: | Register ATHENA > Gruppe Schraffur > Schraffurname |
Menü: | ATHENA > Zeichnen > Schraffur > Schraffurname |
Werkzeugkasten: | ATH Schraffur > Schraffurname |
Befehlseingabe: | ath_hatch |
Mit diesem Befehl können Sie eine umgrenzte Fläche oder zu wählende Objekte mit einem assoziativen Schraffurmuster füllen. Sie können ein Schraffurmuster per Icon oder auf Ihrer Tablettauflage wählen. Die Schraffurskalierung wird durch Angabe des Maßstabes bestimmt. Weitere Informationen zu Schraffuren finden Sie in Ihrer AutoCAD Dokumentation.
ath_schr
Abb. 3.15: Schraffur
Eingabeaufforderung
Maßstab der Schraffur eingeben <1:1>:
Geben Sie den Schraffurmaßstab (z.B. 10 für 1:10, um die Schraffurabstand um das zehnfache zu vergrößern) in die Befehlszeile ein.
Drücken Sie die Eingabetaste um den Vorgabemaßstab zu übernehmen. Der zuletzt verwendete Maßstab wird für die Dauer der Zeichnungssitzung gespeichert.
Punkt in der Fläche wählen oder [Objektwahl/?] <Objektwahl>:
Geben Sie einen Punkt innerhalb der zu schraffierenden Fläche an.
Verwenden Sie die
Option Objektwahl um Objekte zu wählen.
Mit der Option ? rufen Sie die Hilfe auf.
Punkt in der Fläche wählen oder [?]:
Geben Sie einen weiteren Punkt innerhalb der zu schraffierenden Fläche an. Diese Eingabeaufforderung wird wiederholt. Drücken Sie die Eingabetaste um den Befehl zu beenden.
Option Objektwahl
Objekte wählen:
Wählen Sie die Objekte, die schraffiert werden sollen, mit der Maus. Diese Eingabeaufforderung wird wiederholt. Drücken Sie die Eingabetaste um den Befehl zu beenden.
Anmerkungen
Die Schraffuren sind in der Anpassungsdatei (athena.cuix) definiert. Sie können diese bei Bedarf an eigene Erfordernisse anpassen. Weitere Informationen zu Schraffuren und Menüanpassungen finden Sie in Ihrer AutoCAD Dokumentation.
Unten sehen Sie an einem Beispiel wie die Schraffuren in der Anpassungsdatei definiert werden:
^C^C^Path_layset |PART_FILL ath_hatch_set ANSI31|0|25.4|0 ATH_SCHR
|3|0 | Definiert den Layer. Hier tragen Sie den logischen Layernamen ein. Die erste Zahl definiert die Farbe, die zweite Zahl definiert den Linientyp. Weitere Informationen zur Layerkonfiguration finden Sie im Kapitel Layer . |
ANSI31 | Definiert das Schraffurmuster. Schraffuren können nach Muster definiert werden. Tragen Sie dazu den Musternamen ein. Oder geben Sie _U als Benutzerschraffur (Linienschraffur) ein. |
0 | Definiert den Schraffurwinkel |
25 | Definiert den Schraffurfaktor. Achtung: Bei Benutzerschraffuren (Linienschraffuren) gibt dieser Wert den Abstand zwischen den Linien an. Bei Musterschraffuren ist dies die Skalierung. |
0 | Schraffurkreuzen. Hier legen Sie fest ob die Schraffur gekreuzt (0) wird oder nicht (1). Dies hat nur bei Benutzerschraffuren Auswirkungen. |
Zuletzt geändertes Datum: 20.07.2022