Export NCW
 
Multifunktionsleiste:
Nicht vorhanden
Menü:
Nicht vorhanden
Werkzeugkasten:
Nicht vorhanden
Befehlseingabe:
ath_sat_export
Exportiert Stäbe eines Projektes in das NC-X Format. Dabei wird eine *.ncw Datei geschrieben. Die *.ncw Datei ist eine Textdatei (kann im Editor geöffnet werden) und beinhaltet die für die NC-Fertigung benötigten Informationen wie Auftragsdaten und Stäbe sowie deren Zuschnitte und Bearbeitungen.
Mittels Converter können die in der *.ncw Datei enthaltenen Daten anschließend um maschinenrelevante Daten (Werkzeuge, kinematische Informationen, usw.) ergänzt und per Post Processor in das maschinenlesbare Format der entsprechenden Fertigungsmaschine umgewandelt werden.
Um eine *.ncw Datei zu erstellen benötigen Sie das kostenpflichtige 3DI2NCW-Plugin der Fa. elusoft GmbH.
Sowohl der Converter als auch der Post Processor sind kostenpflichtige Produkte. Diese sind für die weitere Verwendung der *.ncw Datei erforderlich, werden jedoch nicht für den NC-X Export benötigt!
Wenn Sie den Befehl ausführen wird das Dialogfeld Projekte angezeigt. Wählen Sie hier den Auftrag, in dem die Stäbe enthalten sind, die Sie in das NCW Format exportieren möchten und schließen Sie das Dialogfeld mit OK. Es folgt das Dialogfeld Export NCW:
Dialogfeld Export NCW
db_ath_sat_export
Dialogfeldbereich Auswerten
Position
Zeigt die Positionen des Auftrages in der Bauteilliste.
Kennung (Tag)
Zeigt die gekennzeichneten Typen in der Bauteilliste.
Bauteilliste
Zeigt die verfügbaren Bauteile oder Typen des Auftrages. Wählen Sie hier die Profile, die sie in das NC-X Format exportieren möchten. Unterhalb der Liste wird die Summe der gewählten Profile angezeigt.
Registerschaltfläche Ausgabe
Dialogfeldbereich Ausgabe
Zeigt die Daten des gewählten Auftrages.
Dialogfeldbereich Auflage
BAZ
Verwendet die im Stabbaugruppe bearbeiten (erweitert) definierte Auflage für das Bearbeitungszentrum um die gewählten Profile in der NCW Ausgabe zu orientieren.
Säge
Verwendet die im Stabbaugruppe bearbeiten (erweitert) definierte Auflage für die Säge um die gewählten Profile in der NC-X Ausgabe zu orientieren.
Dialogfeldbereich Job
Name
Definiert den Namen der *.ncw Datei.
Bezeichnung
Definiert eine Bezeichnung, die zusätzlich zu den Auftragsdaten in den Infobereich innerhalb der *.ncw Datei geschrieben wird.
Zielordner
Definiert den Ordner, in dem die *.ncw Datei gespeichert wird. Wenn Sie den Button [...] anklicken wird dazu das Dialogfeld Ordner suchen angezeigt.
Registerschaltfläche Optionen
db_ath_sat_export_optionen
Dialogfeldbereich Vorgabe
Lieferlänge
Definiert Länge in der die Profile angeliefert werden. Die Lieferlänge wird für jeden Stab in die *.ncw Datei eingetragen.
Dialogfeldbereich Anwenden
Ini-Datei
Definiert eine ini-Datei, in der Sie Feineinstellungen für die NC-X Ausgabe vornehmen können. Informationen zu ini-Dateien finden Sie in der entsprechenden Dokumentation der Fa. elusoft GmbH.
Eine wichtige Einstellung in der ini-Datei ist das Generieren der DXF-Kontur für den Stabquerschnitt. Dieser sollte besser von ATHENA als vom Konverter generiert werden. Daher empfehlen wir diese Zeile wie folgt zu ändern:
GenerateDXF=0
Bedeutung:
GenerateDXF=0 (ATHENA liefert den DXF-Querschnitt)
GenerateDXF=1 (Vorgabe: Konverter erstellt den DXF-Querschnitt)
Tooldef-Datei
Definiert eine Tooldef-Datei, in der Sie Werkzeuge für Bearbeitungen definieren können. Informationen zu Tooldef-Dateien finden Sie in der entsprechenden Dokumentation der Fa. elusoft GmbH.
Die Dateiauswahl erfolgt jeweils mittels Öffnen Dialogfeld, das durch anklicken der Schaltfläche [...] angezeigt wird.
Wenn Sie das Dialogfeld mit OK beenden wird die *.ncw Datei im angegebenen Ordner gespeichert. Mit Abbrechen wird das Dialogfeld beendet und die Einstellungen werden verworfen.
ath_sat_export_ncw_viewer
Abb. 18.1: Beispiel: Stab der *.ncw Datei im Viewer
Hinweis: Alle erzeugten Daten sind vom Benutzer zu prüfen. Die Firma CAD-PLAN GmbH haftet in keinster Weise für die Ergebnisse dieser Funktion sowie daraus entstehende Fehler und Schäden!
Zuletzt geändertes Datum: 25.07.2022