Flächenwinkel Bauteil
Definiert das Verhalten von winkelabhängigen Bauteilen.
Dialogfeld Flächenwinkel Bauteil
db_ath_bar_bt_planang_edit
Dialogfeldbereich Grafik
Im Anzeigefeld werden symbolisch Winkel dargestellt, die eine visuelle Kontrolle der definierten Flächenwinkel ermöglichen. Die aktive Definition ist am Basispunkt der Definitionsachse zu erkennen.
Dialogfeldbereich Anzeige
Mit den Optionsfeldern Voll, Zuschnitt, Rechteck verändern Sie die Anzeige der Voransicht:
• Voll: Vollständige Anzeige der Baugruppe
• Zuschnitt: Anzeige der Zuschnittskonturen bzw. Außenkonturen
• Rechteck: Anzeige der umschließenden Rechtecke
Dialogfeldbereich Info
Über dem Dialogfeldbereich für Flächenwinkel befindet sich ein Info-Bereich, in dem, sofern vergeben, der Name des Bauteiles mit seiner Artikelnummer und das Material angezeigt werden.
Dialogfeldbereich Flächenwinkel
Hier erfolgt die Anzeige des am Bauteil definierten Flächenwinkels.
| Die Angabe des Flächenwinkels sowie des variablen Bereiches am Bauteil ist für die Ausführung der Funktion zwingend erforderlich. |
Dialogfeldbereich Drehrichtung
Hier kann die Drehrichtung des zu definierenden Flächenwinkels festgelegt werden. Auch hier kann die Änderung im Display visuell kontrolliert werden.
| Die Drehrichtung ist abhängig vom definierten variablen Bereich. Das bedeutet: Für ein Bauteil, welches im Ausgangszustand einen definierten Flächenwinkel von 180° und einen variablen Bereich von min. 90° bis max. 180° besitzt, bewirkt die Angabe von negativ eine Rotation im mathematisch negativen Drehsinn. |
Dialogfeldbereich Definitionsachse
In diesem Bereich legen Sie die Punkte für die vom Flächenwinkel betroffenen Bereiche fest.
Dialogfeldbereich Drehpunkt
Hier kann der Drehpunkt der Definitionsachse relativ oder polar angegeben werden. Die hier eingegebenen Maße beschreiben den Ausgangspunkt der Definitionsachse relativ zum Basispunkt des Bauteiles. Dieser Punkt muss so gewählt werden, dass er außerhalb der Bauteilkontur liegt und das Lot zur Knickebene durch den Knickpunkt führt.
| Sinnvollerweise sollten im Vorfeld der Definition die benötigten Maße am Bauteil in der Zeichnung abgegriffen werden. |
Dialogfeldbereich Bezugspunkt
Der Bezugspunkt bildet die Knickachse ausgehend vom Drehpunkt der Definitionsachse relativ zur Knickebene des Bauteiles. Bei vielen Profilsystemen liegt die Knickebene in Höhe der Glasauflage ohne Dichtung.
Aus dem Bezugspunkt wird, in Abhängigkeit vom Flächenwinkel der Baugruppe, der Basispunkt der Baugruppe neu bestimmt, so dass die Baugruppe korrekt positioniert wird.
Auch hier können die Maße relativ oder polar angegeben werden. Zur visuellen Kontrolle wird im Display ein symbolischer Winkel dargestellt.
Dialogfeldbereich Wirkung
Hier können Sie durch Auswahl des entsprechenden Optionsfeldes das Verhalten der Funktion auf das Bauteil bestimmen.
Option Knicken
Diese Option bewirkt, dass der von der Definitionsachse geschnittene Bereich des Bauteiles in Abhängigkeit vom Flächenwinkel abgeknickt wird.
Option Biegen
Diese Option wirkt ähnlich wie das Knicken, mit dem Unterschied, dass sie nur für ATHENA-Bleche genutzt werden kann. Außerdem wird beim Biegen der mittlere Bereich des Bleches, in Abhängigkeit vom Flächenwinkel, gestreckt.
Option Schneiden
Diese Option bewirkt, dass Bereiche des Bauteiles die sich durch Veränderung des Flächenwinkels überschneiden würden, an der Definitionsachse geschnitten werden, z.B. bei einer Dämmung.
Schalter Knickachse lotrecht
Dieser Schalter muss aktiviert werden, wenn die Linie zwischen Drehpunkt und Bezugspunkt die Bauteilkontur nicht schneidet, sondern die Knickachse (die Schnittlinie durch die Bauteilkontur) lotrecht auf dieser steht. Zur visuellen Kontrolle wird die Knickachse am Symbol dargestellt.
Die Wirkung der Definition kann mit dem Button Test überprüft werden.
Mit OK beenden Sie die Funktion, mit Abbrechen werden alle Eingaben verworfen und mit ? rufen Sie die Online-Hilfe auf.
Zuletzt geändertes Datum: 25.07.2022