ATHENA 2022 > Befehle und Funktionen > LogiKal Schnittstelle > LogiKal-Elementschnittstelle
LogiKal-Elementschnittstelle
Die LogiKal-Elementschnittstelle ist eine bidirektionale Schnittstelle. Das bedeutet, dass die LogiKal-Elemente immer einem Projekt in LogiKal zugeordnet sind und alle Änderungen, egal ob diese in LogiKal oder in ATHENA durchgeführt werden in beiden Programmen sichtbar sind.
Werden LogiKal-Elemente, welche in die Zeichnung importiert wurden in LogiKal geändert, erscheint in ATHENA ein Hinweis, dass Elemente aktualisiert werden müssen:
logi_elem_update_notification
Abb. 19.1: Update Benachrichtigung
Sprechblasenhinweise werden nur angezeigt, wenn die AutoCAD Systemvariable traynotify=1 ist.
LogiKal-Elemente können aus LogiKal importiert werden oder mit ATHENA in der Zeichnung erstellt werden. Voraussetzung für das Erstellen eines neuen LogiKal-Elementes in ATHENA ist eine Verknüpfung zu einem LogiKal-Projekt. Das bedeutet, dass Sie ein LogiKal-Projekt importieren müssen, bevor Sie in ATHENA ein neues LogiKal Element erstellen können.
Einschränkungen beim Arbeiten mit der LogiKal-Elementschnittstelle
Wird eine Zeichnung mit LogiKal-Elementen an einer Workstation geöffnet, wo kein LogiKal installiert ist oder das LogiKal-Projekt nicht vorhanden ist, können die Elemente nur eingeschränkt bearbeitet werden, da die Projektbindung nicht vorhanden ist. Beispielsweise können Sie dessen Beschriftung ändern aber keine Profile tauschen.
Elemente ohne Positionsnummer können in ATHENA nicht importiert werden!
Begriffsbestimmung
Ein Projekt in LogiKal entspricht einem Auftrag in ATHENA.
Die Position in LogiKal ist eine Fertigungsposition und entspricht der Kennung (Tag) in ATHENA. Mehrere identische Elemente haben demnach die gleiche Kennung, sofern es nicht aus produktionstechnischen oder anderen Gründen erforderlich ist verschiedene Kennungen zu vergeben.
Eine Position in ATHENA hingegen ist immer eindeutig. Mehrere identische Elemente haben daher unterschiedliche Positionsnummern.
Eine Position in ATHENA ist immer eindeutig. Die entspricht einer ID und kommt nur einmal pro Auftrag vor! Haben Elemente in LogiKal identische Positionen, können diese nicht importiert werden.
Zuletzt geändertes Datum: 20.07.2022